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AGB

Verwender
Als Verwender dieser AGB gilt:

M.L. Cosmetics
Martina Lindörfer
Bahnhofstrasse 3
CH – 5600 Lenzburg
MwSt: CHE-113.733.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für den Online-Shop von M.L.Cosmetics (nachfolgend „ml-cosmetics.ch“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).

ml-cosmetics.ch behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten (Zutatenliste, Nährwertangaben, Food Facts, Allergiehinweise, etc.) dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.).

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Verpackungen usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt

  • Der Kunde kann aus dem Produktsortiment des Online-Shops Waren auswählen und diese durch Klicken auf den Button „in den Warenkorb“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln.
  • Durch Klicken auf den Button „Bestellen & Bezahlen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und hat sich mit der Geltung dieser AGB einverstanden erklärt.
  • Die daraufhin automatisch per E-Mail verschickte Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden bei ml-cosmetics.com eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.
  • Ein Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von ml-cosmetics.com, die mit einer E-Mail (Auftragsbestätigung) an den Kunden versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der bestellten Ware oder der Abholungsbenachrichtigung, zustande.
  • Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich Media Markt E-Commerce vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die bestellten Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.
  • Ist nur ein Teil der bestellten Waren verfügbar oder überschreitet die bestellte Ware haushaltsübliche Mengen, behält sich ml-cosmetics.com vor, das Angebot des Kunden nur über einen Teil der Waren anzunehmen, so dass nur über diesen Teil ein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für den anderen Teil der Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.
  • Sollte sich nach Abschluss der Vertrags herausstellen, dass die bestellten Waren entweder teilweise oder insgesamt infolge höherer Gewalt oder aus nicht von ml-cosmetics.com zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist ml-cosmetics.com berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten. Hierüber wird der Kunde (per E-Mail oder anderweitig) informiert. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbaren Waren (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.
  • ml-cosmetics.com ist zu Teillieferungen berechtigt. Nachlieferungen erfolgen sofort nach Eintreffen der Ware. Sollte ml-cosmetics.com Versand- oder Abholfristen nennen, handelt es sich dabei um unverbindliche Richtwerte. Sollte eine genannte Versand- bzw. Abholfrist von ml-cosmetics.com nicht eingehalten werden, ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer von ihm schriftlich angesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, bezüglich der nicht versandten bzw. nicht abholbereiten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.
  • Entscheidet sich der Kunde für den Versand der Ware, wird er per E-Mail benachrichtigt, wenn die Ware dem Frachtführer zum Versand übergeben worden ist. Die Auswahl des Frachtführers bleibt ml-cosmetics.com vorbehalten. Eine Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz.
  • Die Gefahr der Sache geht mit Übergabe der Ware an den Frachtführer auf den Kunden über. Zwecks Wahrung der Ansprüche gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung hat der Kunde die Ware bei Annahme der Sendung auf Unversehrtheit und Vollständigkeit zu prüfen. Bei äusserlich erkennbaren Transportschäden oder Mengendifferenzen muss der Kunde beim Frachtführer einen genauen und detaillierten Vorbehalt anbringen. Äusserlich nicht erkennbare Transportschäden oder Mengendifferenzen sind unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf Tagen an ml-cosmetics.com (Tel.: 076 5787974 oder E-Mail: info@ml-cosmetics.ch) anzuzeigen. Durch vorbehaltslose Annahme (im Falle äusserlich erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) oder nach Ablauf der fünftägigen Frist (im Falle äusserlich nicht erkennbarer Transportschäden oder Mengendifferenzen) verwirkt der Anspruch gegenüber dem Frachtführer und/oder der Versicherung.
  • Der Kunde ist zur Annahme der Sendung verpflichtet. Erweist sich eine Sendung als unzustellbar und wird die Ware vom Frachtführer an ml-cosmetics.com retourniert, behält sich ml-cosmetics.com vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgenommenen Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. ml-cosmetics.com ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden bezüglich der nicht angenommenen Ware ist ausgeschlossen.

 

  • Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Abholungsbenachrichtigung entgegenzunehmen. Holt der Kunde die Bestellung nicht innerhalb der zehntägigen Frist ab, behält sich ml-cosmetics.com vor, ohne Ansetzen einer Nachfrist bezüglich der nicht abgeholten Ware auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden zu verzichten. ml-cosmetics.com ist zudem berechtigt, Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen. Ein freiwilliges Rückgaberecht des Kunden (vgl. Ziff. 6) bezüglich der nicht abgeholten Ware ist ausgeschlossen.
  • Alle Preise bei ml-cosmetics.com sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und Urheberrechtsabgaben.
  • Versand- und allfällige weitere Zusatzkosten (z.B. Zuschläge gemäss gewähltem Zahlungsmittel) werden separat ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich verrechnet.
  • ml-cosmetics.com behält sich vor und der Kunde stimmt zu, dass über den Kunden  Adressverifikationen durchgeführt und eingeholt und Dritten zu diesem Zweck Kundendaten weitergeleitet werden können. Dabei wird auf den Angaben des Kunden abgestellt und Informationen von Dritten berücksichtigt. Dem Kunden stehen einzig die beim Abschluss des Bestellprozesses vorgesehenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Der vereinbarte Preis, Versand- und allfällige weitere Zusatzkosten sind sofort zur Zahlung fällig. Mit erstmaliger Zustellung bzw. erfolglosem Zustellversuch der Ware  erstmaliger Abholung bzw. mit Ablauf der zehntägigen Abholfrist  resp. mit Ablauf der Zahlungsfristen bei der Zahlungsvariante „Kauf auf Rechnung“ gerät der Kunde ohne Mahnung in Verzug. Aufwendungen und Auslagen von ml-cosmetics.com oder Drittanbietern im Zusammenhang mit der Einbringung von ausstehenden Beträgen, insbesondere Mahngebühren, Verzugszinsen sowie Gebühren für die Übergabe der Forderung an eine Inkassostelle, gehen zu Lasten des Kunden. Die Höhe solcher Gebühren richtet sich nach den separaten Vertragsbedingungen des jeweiligen Drittanbieters, dessen Leistungen der Kunde in Anspruch nimmt. ml-cosmetics.com behält sich zudem vor, nach Ablauf einer von ihr angesetzten Nachfrist von mindestens 10 Tagen, auf die nachträgliche Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden vollständig oder teilweise zu verzichten, allfällig bereits gelieferte Ware vollständig oder teilweise zurückzufordern und Schadenersatz aus der Nichterfüllung des Vertrages zu verlangen.
  • Die Zahlungsvariante „Kauf auf Rechnung“ richtet sich ausschliesslich an handlungsfähige Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein, wobei die Rechnungs- und Lieferadressen identisch sein müssen. Die Zahlungsvariante „Kauf auf Rechnung“ folgt den separaten Vertragsbedingungen des Drittanbieters, welche ergänzend zu diesen AGB zur Anwendung kommen.

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus bzw. im Zusammenhang mit dem getätigten Kauf im Eigentum von ml-cosmetics.ch. Der Kunde ermächtigt ml-cosmetics.ch, einen entsprechenden Eintrag auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

  • ml-cosmetics.ch gewährt dem Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht während einer Frist von 14 Tagen ab erstmaliger Zustellung oder Abholung der Ware. Das Rückgaberecht steht unter der Voraussetzung, dass die Ware unbeschädigt ist, keine Gebrauchsspuren aufweist und vollständig (einschliesslich allem Zubehör und sonstigen Verpackungsbeilagen) zurückgegeben wird. Ausdrücklich ausgenommen vom Rückgaberecht sind Hygieneartikel, deren Originalverpackung geöffnet bzw. die benutzt wurden, virtuelle Produkte (insb. Gutscheine, Guthabenkarten und andere Point of Sale Activation-Produkte) sowie Fälle des Missbrauchs gemäss eigenem Ermessen von ml-cosmetics.ch. Bei einer Mehrheit von Waren, die zusammen zu einem Gesamtpreis bezogen wurden, besteht das freiwillige Rückgaberecht nur hinsichtlich der Gesamtheit dieser Waren.
  • Zur Geltendmachung und Abwicklung des Rückgaberechts hat der Kunde wie folgt vorzugehen:

Im Falle von

a) Ware deren Originalverpackung geöffnet bzw. beschädigt wurde oder nicht mehr vorhanden ist, hat sich der Kunde an ml-cosmetics.ch zu wenden;

b) ungeöffneter Ware mit einer unbeschädigten Originalverpackung kann der Kunde zusätzlich zur Möglichkeit nach lit. a) unter Verwendung eines im Online-Shop verfügbaren Retourenformulars die Ware an folgende Adresse senden

In allen Fällen erfolgt der Rücktransport bzw. die Rücksendung auf Kosten und Gefahr des Kunden.

  • Der Kunde hat die Originalrechnung vorzulegen. ml-cosmetics.ch hat das Recht, den Preis in Form von Geschenkkarten zurückzuerstatten und behält sich vor, auf eine Erstattung allfälliger weiterer Zusatzkosten (z.B. Kosten für den ursprünglichen Versand, Transport oder Montage) zu verzichten.
  •  Im Falle der Rückgabe von Ware, die mit der Zahlungsvariante „Kauf auf Rechnung“ erworben wurde, erfolgt die Rückerstattung auf das vom Kunden angegebene und auf seinen Namen lautende Bank- bzw. Postkonto, sofern der Kunde die Rechnung bereits vollständig bezahlt und nicht innert 60 Tagen einen neuen Kauf getätigt hat.